Über Pilates

Pilates oder „Controlology“, wie es ursprünglich genannt wurde, ist ein Trainingsprogramm, das der deutsche Fitnessexperte Joseph Pilates in den 1920er Jahren erfunden hat. Es ist ein Ganzkörper-Konditionstraining, das sich auf die Ausrichtung, Atmung und Kräftigung der tiefen Rumpfmuskeln der Bauchmuskeln, der Hüften, des Rückens, des Gesäßes und der Beine konzentriert.

Im Gegensatz zu anderen Trainingsmethoden werden bei Pilates keine Körperteile überentwickelt und andere vernachlässigt. Indem das Pilatestraining sich auf den Kraftgürtel des Körpers (Power House/Core) konzentriert, trainiert es den Körper als Ganzes. Pilatestraining fördert Kraft und ausgewogene Muskelentwicklung sowie Flexibilität und Bewegungsfreiheit für die Gelenke.

Joseph Pilates bestand darauf, dass seine Methode „die vollständige Koordination von Körper, Geist und Seele“ sei. Dies ist eines der Geheimnisse des Pilatestrainings: Wir üben jede Bewegung mit voller Aufmerksamkeit. Wenn wir auf diese Weise trainieren, vereinigen sich Körper und Geist, um den größtmöglichen Nutzen aus jeder Übung zu ziehen. Wie bei jedem Sportler, Tänzer oder Musiker ist die Wiederholung grundlegender Fähigkeiten ein fester Bestandteil des Trainings.

Die Pilates-Prinzipien Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzision, Atem und Fluss sind Schlüsselkonzepte, welche wir nutzen, um Körper und Geist zu integrieren.

Was kann Pilates für Sie tun?

  • stärkt den ganzen Körper mit Betonung auf die Rumpfmuskulatur
  • baut Stärke, Kontrolle und Ausdauer auf
  • korrigiert schlechte Haltung und Ausrichtung
  • fördert den Gewichtsverlust und ein langes, schlankes Aussehen
  • verbessert die Flexibilität

  • regt die Durchblutung an
  • erhöht die Lungenkapazität
  • verbessert das Gleichgewicht und die Koordination
  • trainiert Körper und Geist
  • beugt Rückenschmerzen vor

About Pilates

Pilates or ‚Contrology‘ as it was originally referred to, is an exercise regime invented by German fitness expert Joseph Pilates in the 1920s. It is a full body conditioning workout that focuses on alignment, breathing and strengthening the deep core muscles of the abdominals, hips, back, buttocks & legs.

Unlike some forms of exercise, Pilates does not over-develop some parts of the body and neglect others. While Pilates training focuses on core strength, it trains the body as an integrated whole. Pilates workouts promote strength and balanced muscle development as well as flexibility and increased range of motion for the joints.

Joseph Pilates was adamant that his method was about „the complete coordination of body, mind, and spirit“. This is one of the secrets of Pilates exercise: we practice each movement with total attention. When we exercise in this way, the body and mind unite to bring forth the most benefit possible from each exercise. Like any athlete, dancer, or musician the repetition of basic skills are an integral part of the workout.

The Pilates principles; centering, concentration, control, precision, breath, and flow are key concepts that we use to integrate body and mind.

What can pilates do for you?

  • strengthens the whole body with emphasis on the core muscles
  • builds stamina, strength and control
  • corrects poor posture and alignment
  • promotes weight loss and a long lean appearance
  • improves flexibility

  • stimulates the circulation
  • increases lung capacity
  • improves balance and coordination
  • trains body and mind
  • prevents back pain